Nachrichtenarchiv September 2023

Sternwanderung 2023 vor Traumkulisse im Kurpark von Thermalbad Wiesenbad

Die Sternwanderung durch die Region Annaberger Land führte am 17. September insgesamt rund 150 Wander- und Heimatfreunde von acht verschiedenen Startpunkten aus zum gemeinsamen Ziel in den Kurpark von Thermalbad Wiesenbad, wo sich Gästen und Besuchern aus nah und fern ein abwechslungsreiches Ganztagesprogramm rund um den Erzgebirgischen Thermal-Kräutertag sowie den 20. Deutschen Reha-Tag bot. Zudem war die Sternwanderung einer der Programmpunkte im Rahmen der vom 16.-24.09. stattfindenden "Sportwoche 50+" des Kreissportbundes Erzgebirge.

An jenem goldenen Sonntag im September wussten die Wanderleiter einer jeden geführten Tour mit Wissen und Witz zur bzw. über die Historie von Orten entlang der Strecke sowie Flora und Fauna der Heimat zu überzeugen und sorgten so für ein gemütliches Flair unterwegs. Für ihr Engagement im Sinne der Wanderleitung wurden die jeweils verantwortlichen Wanderleiter am Pavillon kurz nach dem Mittag mit einer kleinen Aufmerksamkeit gemeinsam gewürdigt.

Starken Anklang fand im Verlauf des gesamten Sonntages insbesondere einmal mehr der renommierte Erzgebirgische Thermal-Kräutertag mit angeschlossenem Reha-Tag. Dieser präsentierte unter anderem spezielle Themen und (Mitmach-)Angebote im Sinne individueller, am Standort möglicher Reha-Maßnahmen.

Bei spätsommerlichen Bedingungen bot sich den Teilnehmern und Besuchern im Areal zwischen Park, Pavillon und Kurparkhalle eine traumhafte Kulisse, um entlang der Mitmachangebote, Verkaufs- und Präsentationsstände gemütlich zu flanieren und gesellig zu verweilen. Auch historisches Handwerk wurde dargeboten - beispielsweise konnte Klöpplerinnen, einem Sensen-Dengler sowie der Dreschflegelgruppe Drebach/Herold über die Schulter geschaut werden. Für Action sorgte zudem die Mädchen-Tanzgruppe Dancing Fire aus Wiesa und auch das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schönfeld musizierte bekannte sowie heimische Klänge.

Die federführende Thermalbad Wiesenbad Gesellschaft für Kur und Rehabilitation zieht gemeinsam mit den Akteuren vor Ort ein positives Fazit und dankt allen Mitwirkenden sowie Besucherinnen und Besuchern herzlich.

Auch der die Sternwanderung koordinierende Verein zur Entwicklung der Region Annaberger Land e.V., der mit einem Infostand zu regionalen Aktivitäten und Angeboten sowie einem Glücksrad für jedermann präsent war, bedankt sich bei der Kurgesellschaft sowie den Wander- und Heimatfreunden und allen beteiligten Partnern vor Ort und den fleißigen Unterstützern für ihren wertvollen Einsatz zum Gelingen des Tages. Es war ein rundum gelungenes Programm.

Alle beteiligten Partner würden sich freuen und wären dankbar, bei der Wahl eines ihrer nächsten Einkäufe mit Ihren Waren und Dienstleistungen bedacht zu werden.

Bestätigter Ausblick 2024:

Im kommenden Jahr wird die Sternwanderung durch die Region Annaberger Land nach Thermalbad Wiesenbad erneut im Rahmen des Erzgebirgischen Thermal-Kräutertages am 22. September 2024 zur Austragung kommen. Diese Termin-Vorabinformation ist verbindlich.

Rückschau auf 2023 in Form des offiziellen Plakates:

Weiterlesen …