Nachrichtenarchiv März 2022

LEADER-Kooperationsvorhaben "Berggeschrey" - Rückblick auf Fachtag am 12. März in Ehrenfriedersdorf

Insgesamt 8 beteiligte LEADER-Fördergebiete haben sich im Jahr 2018 zusammengeschlossen, um gemeinsam im Bereich der Erlebniswirksamtkeit, Sichtbarkeit und Nachwuchsgewinnung das Erbe der Erzgebirgsregion vielfältige Angebote wie Familien- und Fachtage sowie Schulungsveranstaltungen etc. zu initiieren. Ergebnis ist das seit dem Jahr 2019 laufende Kooperationsvorhaben mit dem Namen "Berggeschrey", welches nunmehr Mitte 2022 auslaufen wird.

Für den öffentlichen Abschluss unseres Kooperationsprojektes „Berggeschrey.2018“ lud der Förderverein Montanregion Erzgebirge e.V. alle Akteure und Interessierten am 12. März zum dritten Fachtag in die LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine in den Saal der Zinnerz Ehrenfriedersdorf GmbH am Sauberg ein.

Gemeinsam mit allen acht beteiligten LEADER-Regionen und den Ehrenamtlern wurde auf das Projekt zurückgeblickt, es konnten Schlüsse für mögliche zukünftige Vorhaben gezogen sowie das große Thema Welterbe beleuchtet werden. Als "Sahnehäubchen" brachen viele der Teilnehmer noch zu einer kostenfreien Führung zum Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf auf und konnten dabei in einen fachlichen Austausch mit den Bergführen treten.

Die Beteiligten blicken auf einen gelungenen Veranstaltungstag mit würdigem öffentlichen Projektabschluss. Wir danken dem Förderverein der Montanregion Erzgebirge e.V. und allen acht beteiligten LEADER-Regionen für den stetig geleisteten Einsatz innerhalb des Kooperationsprojektes.

GLÜCK AUF!

Tolle Impressionen der gelungenen Veranstaltung und weiterführende Infos zum Projekt gibt es hier.

Weiterlesen …

Weitere Projekte zur Entwicklung der Region durch Koordinierungskreis zur Förderung ausgewählt

Im Rahmen der Prozessumsetzung und Aussteuerung der Förderperiode LEADER 2014-2020 im Annaberger Land, welche seitens des Freistaates Sachsen um zwei Jahre bis Ende 2022 verlängert wurde, konnten auf Grundlage noch verfügbarer finanzieller Restmittel per Umlaufverfahren bis Anfang März durch den Koordinierungskreis drei wichtige Vorhaben für eine Förderung ausgewählt werden. Positiv gevotet wurden dabei die Bereichsgestaltung eines Dorfplatzes in Sehmatal-Cranzahl sowie die Schaffung einer Ballspielanlage im Ortsteil Schönfeld der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad sowie die Erneuerung des Spielplatzes in Tannenberg. Insgesamt wurden hierfür rund 460.000 Euro Zuschussmittel gebunden.

Vorausgegangen war ein entsprechender themenbezogener Aufruf zur Einreichung von Fördervorhaben per 01. Dezember 2021. In diesem wurde die interessierte Öffentlichkeit sowie potenzielle Projektträger medienwirksam dazu aufgerufen, Ihre Vorhaben bis zum 28. Januar beim zuständigen LEADER-Regionalmanagement des Gebietes Annaberger Land in Arnsfeld einzureichen. Die konkrete Auswahl der passfähigen, eingereichten Projekte erfolgte im Umlaufverfahren durch den zuständigen Koordinierungskreis im Zeitraum vom 23. Februar bis zum 02. März.

Details zum durchgeführten Koordinierungskreis erhalten Sie im Aufruf-Archiv unter Aufruf 111-2021-A1a/A1b hier.

Bei Fragen zum erfolgten Aufruf sowie zur Vorhabenauswahl und den positiv gevoteten Fördervorhaben, oder aber auch zur generellen finalen Aussteuerung der aktuellen Förderperiode, steht Ihnen das Team des Regionalmanagements Annaberger Land gern individuell zur Verfügung.

Weiterlesen …