Verein Annaberger Land mit neuem Vorsitzenden

Die 34. Mitgliederversammlung unseres Vereines, zu der knapp 50 Mitglieder begrüßt werden konnten, wurde am 14. März 2023 in Großrückerswalde erfolgreich durchgeführt. Besondere Bedeutung kam der Versammlung dahingehend zu, dass der seit 2019 tätige Vereinsvorstand verabschiedet wurde und in diesem Zuge ein neuer Vorstand für die kommende Periode 2023 bis 2027 zu wählen war.

Silvio Wagner aus Bärenstein ist der neue Vorsitzende des Vereines zur Entwicklung der Region Annaberger Land e.V. Silvio Wagner, gleichzeitig Bürgermeister der Gemeinde Bärenstein, übernimmt die Funktion von Stefan Mielke aus Königswalde, der den Verein nach einer ersten Amtszeit zuletzt seit 2012 führte. Die Übergabe des Vorsitzes erfolgte am Versammlungsabend im Anschluss an die Wahl der zukünftigen Vorstandsmitglieder sowie der konstituierenden Sitzung des Vorstandes. Wie bisher bilden insgesamt 14 Personen den neuen Vereinsvorstand. Die namentlich untersetzte Struktur des Gremiums inklusive der namentlich besetzten Funktionen ist unter dem Menü "Verein", "Über uns", einzusehen. Klick hier.

Gänzlich aus dem Vorstand ausgeschieden und damit von der Gremienarbeit verabschiedet wurden die verdienstvollen Vorstandsmitglieder Hans Feller, Gunter Kaufmann, Guntram Petzold, Sylvia Rodriguez Brito, Marc Schwan und Christa Schwenke.

Unser Verein Annaberger Land e.V. versteht sich als Interessenverbund im ländlichen Raum und hat derzeit über 100 Mitglieder. Zu ihnen zählen die 13 Kommunen Annaberg-Buchholz, Bärenstein, Crottendorf, Großrückerswalde, Jöhstadt, Königswalde, Mildenau, Scheibenberg, Schlettau, Sehmatal, Tannenberg, Thermalbad Wiesenbad und Wolkenstein. Weiterhin sind im Verein zahlreiche Unternehmen, Vereine, Institutionen, Kirchgemeinden sowie Privatpersonen aus der Region und darüber hinaus organisiert. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1996, die Geschäftsstelle befindet sich im Mildenauer Ortsteil Arnsfeld. Neben der Durchführung zahlreicher bekannter Regionalveranstaltungen betreut der Verein mit seinem Regionalmanagement zudem verschiedene Förderprogramme zur Unterstützung passfähiger ländlicher Projektvorhaben (z.B. "LEADER", "Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum", "Regionalbudget").

Zurück