OFFIZIELL ANERKANNT: Region Annaberger Land ist LEADER-Fördergebiet 2023-2027

Die Region Annaberger Land trägt auch in der neuen Förderperiode 2023 bis 2027 den Status "LEADER-Gebiet". Die Ernennung erfolgte zum 01. März 2023 mit Genehmigung der erarbeiteten LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) des Annaberger Landes durch das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR).

Zusätzlich Grund zur Freude aus Sicht der Vertreter des Annaberger Landes gab es in Form einer separaten Auszeichnung für die besondere Qualität bei der Erstellung der Entwicklungsstrategie. Diese Ehrung wurde drei der insgesamt 30 Fördergebiete Sachsens zuteil und ist darüber hinaus mit einem Sonderbudget für die Region verbunden, welches in das LEADER-Programm des jeweiligen Gebietes bis 2027 mit einfließt.

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an all jene mitwirkende Partner und Wegbegleiter, welche mit Ihrer Expertise und Sichtweise sowie Ihrer Einsatzbereitschaft zur Erstellung und zum Gelingen der LES auf wertvolle Art und Weise beigetragen haben. Das individuelle Engagement wissen die Verantwortlichen des Vereines Annaberger Land zu schätzen!

Der Interessenverbund mit über 100 Mitgliedern - darunter Unternehmen, Vereine, Kirchgemeinden, Privatpersonen sowie 13 Kommunen rund um Annaberg-Buchholz - kann sich damit wie in der zurückliegenden Periode 2014 bis 2022 auch für die kommenden Jahre erneut um Fördermittel seitens der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen bewerben. Verfolgt wird das gemeinsame Ziel der Umsetzung von Einzelprojektvorhaben in den Städten und Dörfern im Sinne der Aufwertung und Weiterentwicklung des ländlichen Raumes.

Die bedeutende Auszeichnung wurde anwesenden Vertreterinnen und Vertretern des Trägervereines, dem Verein zur Entwicklung der Region Annaberger Land e.V., am 01. März 2023 in Limbach-Oberfrohna durch Überreichung der offiziellen Ernennungsurkunde aus den Händen von Thomas Schmidt, Staatsminister für Regionalentwicklung in Sachsen, stellvertretend für die gesamte Region verliehen.

HINTERGRUND: Der Anerkennung vorausgegangen war ein mehrmonatiger Bewerbungsprozess, welchen alle der insgesamt 30 potenziellen Fördergebiete in Sachsen seit September 2021 durchliefen. Die vor Ort erarbeiteten LEADER-Entwicklungsstrategien als regionsspezifische Förderkonzepte spiegeln den Handlungsbedarf in den Regionen zunächst bis zum Jahr 2027 wider und wurden in einem Prüf- und Bewertungsverfahren entsprechend der Vorgaben des Freistaates Sachsen begutachtet und bewertet.

RÜCKBLICK: In der zurückliegenden Periode 2014 bis 2022 konnten über LEADER bei einem Investitionsvolumen von über 25 Mio. Euro bereits mehr als 16 Mio. Euro Zuschussgelder innerhalb der Region Annaberger Land für über 175 Einzelprojekte in Anspruch genommen werden. Im davor geschalteten Zeitraum zwischen 2007 und 2013 wurden in der Region zudem rund 200 Einzelprojekte mit einem Investitionsvolumen von nahezu 28 Mio. Euro realisiert. Hierfür gab es von der EU und dem Land Sachsen Fördermittel in Höhe von etwa 17 Mio. Euro.

AUSBLICK: Der konkrete Zeitpunkt zum Start der praktischen Umsetzung des neuen Förderprogrammes im Verlauf des Jahres 2023 ist allerdings noch offen, da die entsprechende Förderrichtlinie LEADER/2023 noch nicht in Kraft gesetzt wurde.

INFORMATIONEN: Das Regionalmanagement des Trägervereines informiert hier an dieser Stelle fortlaufend. Nichtsdestotrotz können sich Förderinteressenten bereits jetzt an das Regionalmanagement wenden, um ihr potenzielles Projekt mit Blick auf eine mögliche Unterstützung aus dem LEADER-Programm zur Entwicklung des ländlichen Raumes unverbindlich vorzustellen. Sie erreichen uns gern telefonisch unter 037343-88644 oder auch per E-Mail an info@annabergerland.de

Weiterführende Informationen zur neuen Förderperiode aus Perspektive der Region Annaberger Land finden Sie hier.

Zudem bietet die Internetpräsenz des Freistaates Sachsen (Themenseite "Ländlicher Raum") interessante Hintergründe, zu finden hier.

Zurück