Positive Voten für LEADER-Fördervorhaben

Der Koordinierungskreis als Entscheidungsgremium der LEADER-Region Annaberger Land hat in seiner jüngsten Umlaufsitzung weitere 17 passfähige Projektvorhaben für eine finanzielle Bezuschussung aus dem Förderprogramm LEADER positiv ausgewählt.

Auf Grundlage sechs verschiedener thematischer Aufrufe vom 09. April 2021 mit Einreichfrist 27. Mai wurden dem für die Prozessumsetzung zuständigen Regionalmanagement in Arnsfeld zahlreiche wichtige Projekte zur Entwicklung des ländlichen Raumes eingereicht. Beantragt wurden in diesem Aufrufintervall unter anderem Vorhaben zur Wieder- bzw. Umnutzung ländlicher leerstehender Bausubstanz zu eigenen Wohnzwecken sowie in ein Vereinsgebäude, die Erneuerung eines Spielplatzes, die Aufwertung eines Dorfgemeinschaftshauses, die Schaffung eines Wanderparkplatzes sowie Vorhaben zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur (Straßen- und Gehwegbau, Straßenbeleuchtungsanlagen sowie eine Geh-/Radwegbrücke). Ebenfalls ein positives Votum erhielt das Projekt Website einer Kommune. Die Förderzuschüsse aus dem der Region noch vergügbarem Restbudget belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro bei einem Investitionsvolumen aller Vorhaben von gesamt rund 3,5 Millionen Euro.

Privatpersonen und Kommunen als Träger dieser Vorhaben haben nun bis Ende August Zeit, um den jeweiligen Förderantrag bei der zuständigen Bewilligungsbehörde, dem Landratsamt Erzgebirgskreis, zur Genehmigung einzureichen.

Zurück