Informationstag zum Thema Fundraising am 12.09.2020

Das Kooperationsprojekt "Berggeschrey" veranstaltet am 12.09.2020 im Kulturhaus in Aue einen Informationstag zum Thema Fundraising.

Wörtlich übersetzt, kann bei Fundraising auch von „Mittelbeschaffung“ gesprochen werden. Dabei denkt man sofort an finanzielle Mittel, also Geld. Doch „Fundraising“ meint mehr: es geht nicht nur darum finanzielle Mittel einzuwerben, sondern vor allem auch darum, Menschen zu gewinnen, die sich mit ihrem Wissen, mit Sachmitteln oder ihrer Zeit engagieren. Um den laufenden Vereinsbetrieb abzusichern oder ein besonderes Vorhaben erfolgreich voranzubringen, benötigt man eben nicht nur Geld, sondern viel wichtiger noch sind aktive Mitstreiter.
Wie gewinnt ein Verein Menschen, die ihr Geld, ihr Wissen oder ihre Zeit einbringen? Wie weckt man Freude am Spenden? Wie kann man vorgehen? Was ist zu tun? Woran kann Fundraising scheitern? Antworten auf solche (und weitere) Fragen möchte der Fundraisingtag beantworten.
Inhaltlich wird es also darum gehen, Fundraising kennenzulernen und zu Fundraising zu ermutigen. Dabei steht die hilfreiche Wissensvermittlung durch praxiserfahrene Experten ebenso im Fokus wie Erfahrungsberichte von Vereinen sowie der Erfahrungsaustausch und das Netzwerken miteinander.

Anmeldungen werden idealerweise per E-Mail entgegengenommen (Andreas.Riedel@fv-montanregion-erzgebirge.de) und der Verpflegungsbeitrag über 15,00 EUR ist bitte ebenfalls bis zum 06.09.2020 zu überweisen. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und die Veranstaltung findet vorbehaltlich der aktuellen Corona-Regeln statt.

Nähere Informationen:

Andreas Riedel
Projektmanager im LEADER-Kooperationsprojekt „Berggeschrey.2018“
Telefon: 03771 / 719 64 47
E-Mail: Andreas.Riedel@fv-montanregion-erzgebirge.de
Büro: Förderverein Montanregion Erzgebirge e. V., c/o Zukunft Westerzgebirge e. V., Rosa-Luxemburg-Straße 19, 08280 Aue-Bad Schlema

Zurück