Fachstelle Ehrenamt & Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“

Der Erzgebirgskreis nimmt seit Anfang 2020 mit seinem Teilprojekt „Fachstelle zur Unterstützung des Ehrenamts im ländlichen Raum“ am Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ teil.

Um einen Teil der Bestimmungen des Koalitionsvertrages Rechnung zu tragen, die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land zu verbessern, wurde dieses Verbundprojekt im Rahmen des Förderprogramms Ländliche Entwicklung auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie des Deutschen Landkreistages e. V. (DLT) ins Leben gerufen. Der Erzgebirgskreis wurde durch sein schlüssiges Konzept sowie durch den persönlichen Einsatz von Landrat Vogel als einer von insgesamt 18 bundesweit verteilten Landkreisen für das Verbundprojekt ausgewählt. Er ist die einzige Modellregion im Freistaat Sachsen. Die Projektlaufzeit beträgt drei Jahre und läuft demnach Ende 2022 aus.

Im Verbundprojekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ soll eruiert werden, wie auf Ebene des Landkreises erfolgversprechende und nachhaltige Strukturen zur Stärkung und Arbeitserleichterung des Ehrenamts aufgebaut bzw. verbessert werden können. Ziel ist es, im Landkreis Begleitstrukturen aufzubauen, die Engagierte bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit durch Information, Beratung, Qualifizierung oder Vernetzung unterstützen. Jeder Landkreis hat hier seine eigenen Vorstellungen mit seinem Projektantrag eingebracht, sodass kein Teilprojekt dem Anderen gleicht. Aufbauend auf den Erfahrungen aus den einzelnen Verbundprojekten sowie dem Austausch zwischen den Verbundpartnern soll eine Handreichung (Leitfaden) für alle 294 Landkreise in Deutschland erarbeitet werden.

Kontakt:
Fachstelle Ehrenamt
Paulus-Jenisius-Straße 24
09456 Annaberg-Buchholz
Tel.: 03733 831-1021
Fax: 03733 831-1027
E-Mail: ehrenamt@kreis-erz.de

Zurück