Erster Familientag in Zschorlau

Am Samstag, dem 24.08.2019, fand im Besucherbergwerk St. Anna am Freudenstein in Zschorlau der 1. Familientag in der Montanregion Erzgebirge statt. Der Verein „IG Historischer Bergbau Zschorlau 1989 e.V.“, der das gleichnamige Besucherbergwerk betreut, feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Diese beiden Ereignisse waren Anlass zur Durchführung des ersten bergmännischen Familientages.

Bei bestem Wetter konnten sich große und kleine Besucher an den zahlreichen Ständen über den Bergbau und seine Traditionen informieren. Es gab eine Vielzahl von interessanten Mitmachaktionen und ein tolles Unterhaltungsprogramm.

Unter den zahlreichen Gästen wurde auch Staatsminister Thomas Schmidt begrüßt, der sich positiv über das Engagement in der Region äußerte.

Bis 2021 finden mehrere Familientage in der gesamten Montanregion statt — Jung und Alt, Klein und Groß sollen für das Thema Bergbau begeistert werden. Insbesondere Kinder und Jugendliche können an diesen Tagen bergmännisches Brauchtum entdecken, bestaunen und hautnah erleben.

(Bilder: Verein Annaberger Land und Klosterbeziek Altzella)

Zurück