320 Liter Wasser - 90 l Apfelschorle - 90 l Wellnessgetränk / Fazit eines erfolgreichen ALR

Hochsommerliche Bedingungen herrschten auf dem Miners Field (Waldstadion) in Bärenstein am vergangenen Sonntag bei der 17. Auflage des Annaberger-Landring-Radelns. Die beliebte Aktiv-Veranstaltung des Vereines zur Entwicklung der Region Annaberger Land e.V., die jährlich woanders stattfindet, fand dieses Jahr erstmals überhaupt in Bärenstein statt.

Fast 400 Radfahrerinnen und Radfahrer stellten sich den drei verschieden langen Streckenangeboten über 22, 40 und 63 Kilometern. Vom Kleinkind im Anhänger bis zum 90-Jährigen auf dem E-Bike war alles vertreten. Motiviert nahmen sie die Routen in Richtung Fichtelberggebiet, Sehmatal, Zschopautal und Berg Bärenstein in Angriff. Unter anderem positiv äußerten sich die Aktiven darüber, dass sie, einmal dabei gewesen, jährlich immer extra per Post oder E-Mail zu dieser Veranstaltung eingeladen werden. Bedingt durch die geografische Lage des diesjährigen Veranstaltungsortes waren erfreulicherweise auch viele Fahrradfreunde aus dem benachbarten Tschechien mit am Start. Zudem konnten auch Teilnehmer aus dem Vogtland, Zwickauer Land und dem Großraum Leipzig vor Ort begrüßt werden. Die weiteste Anreise hatten Teilnehmer aus dem Berchtesgadener Land sowie vom Seddiner See bei Potsdam, deren Wurzeln jedoch allesamt im heimischen Erzgebirge liegen. Toll, dass Ihr derartige Anfahrtswege in Kauf genommen habt, um das Event ab Bärenstein in Angriff zu nehmen.

Die teils anspruchsvolle, aber abwechslungsreiche Streckenführung wurde von den Teilnehmern ebenso gelobt wie die eingerichteten Raststellen auf dem Wanderparkplatz am Bahnhof Vierenstraße Neudorf (alle Strecken) sowie dem Wanderparkplatz am Museumsbahnhof Walthersdorf (nur Sporttour), wo die Energiespeicher wieder "aufgetankt" werden konnte.

Ab dem Mittag zum Empfang der Zieleinfahrer gab es im Rahmen des Radelfestes gemütliches Beisammensein ingeselliger Runde. Sportartspezifisch ausgestaltet in enger Zusammenarbeit mit den American Footballern des Erzgebirge Miners Annaberg-Buchholz e.V. bot sich den Teilnehmern, Besuchern, Anwohnern und Gästen eine bunte Mischung aus Musik der Beatdeejays, Präsentationen der Partner, Showprogramm mit Training der Mini Miners (Football-Nachwuchs), den Miners Cheers, Training der 1. Mannschaft sowie speziellen Speisen und Getränken, was einen gelungenen Tag entspannt ausklingen ließ.

Veranstalter und Ausrichter ziehen ein positives Fazit, haben doch alle Aktiven das Ziel wohlbehalten wieder erreicht. Die „Defekthexe“ war in einigen wenigen Einzelfällen zwar auch unterwegs, den Betroffenen konnte aber schnell geholfen werden bzw. sie hatten selbst das Nötige dabei.

Als veranstaltender Verein loben wir an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bärenstein sowie den American Footballern des Erzgebirge Miners Annaberg-Buchholz e.V. und bedanken uns bei allen Sponsoren, Helfern und Unterstützern für ihr wertvolles und vertrauensvolles Engagement, was derartige Veranstaltungen überhaupt erst ermöglicht.

Ausblick 2024: Im kommenden Jahr findet die 18. Auflage des Annaberger-Landring-Radelns traditionell wieder am dritten Sonntag im August statt. Der Startschuss fällt am 18.08. in Großrückerswalde. Im Jahr 2024 begeht der Sportverein Großrückerswalde 49 e.V. sein 75-jähriges Jubiläum und ein Highlight wird die Durchführung des Radelns sein.

Ausblick 2025: Im übernächsten Jahr laden wir dann herzlich ein nach Königswalde. Die Gemeinde am Fuße des Pöhlberges begeht in jenem Jahr ein rundes Ortsjubiläum.

Wir danken allen beteiligten Sponsoren, Partnern und Unterstützern sowie insbesondere natürlich auch allen Helfern vor Ort. Mit ihrem Engagement ermöglichten Sie die Vorbereitung sowie Durchführung und Nachbereitung der Radveranstaltung und trugen maßgeblich zum Gelingen des Events bei. Die Partner der Regionalveranstaltung Annaberger-Landring-Radeln empfehlen sich mit ihren Produkten beziehungsweise Dienstleistungen. Gern berücksichtigen Sie diese im Zuge künftiger Entscheidungen.

Das offizielle Veranstaltungsplakat 2023 im Rückblick:

Das offizielle Veranstaltungsplakat 2023 im Rückblick.

Zurück