Bed&Breakfast „Neidorf Inn“ im Sehmatal eröffnet

Verschlafen, altmodisch, hinterwäldlerisch? Dass diese Beschreibung keinesfalls auf das Erzgebirge zutrifft, sollte mittlerweile weithin bekannt sein und Familie Jahn unterstreicht diese Tatsache doppelt durch ihr Ende Oktober 2023 eröffnetes „Neidorf Inn“ im Herzen von Sehmatal-Neudorf.

Vor reichlich zwei Jahren wirkte das über 130 Jahre alte Gebäude in der Karlsbader Straße noch wenig einladend – ohne zentrale Heizungsanlage und mit renovierungsbedürftigen Leitungen und Innenräumen. Doch Annett und Tom Jahn hatten Großes damit vor: sie, zwei gebürtige Erzgebirger, die in die Fremde zogen, um mit viel Know-How und Ideenreichtum in die Heimat zurückzukehren.

Unterstützt durch Fördermittel aus dem LEADER Programm 2014 bis 2022 der Region Annaberger Land wurde in etwa zwei Dritteln des Gebäudes Wohnraum für die Familie geschaffen. Der verbleibende Teil wurde zur Gästebeherbergung ausgebaut, genauer gesagt zu einem Bed&Breakfast (kurz B&B) mit separatem Frühstücksraum und vier Themenzimmern. Wer also einmal im Flair der Burgen und Schlösser nächtigen möchte kommt ebenso auf seine Kosten wie Bahn-, Wald- oder Bergwerksbegeisterte. DJ Engel B., selbst verwurzelt im Erzgebirge, lobt via Instagramm, dass Familie Jahn es mit dem B&B versteht, „stilistische Tradition und Gegenwart zu verbinden“. Auf ihrer Website erklärt das Paar ihre Entscheidung für diese Herbergsform: „Durch die Nähe zu den Gastgebern lernt man sie und ihre Kultur unverblümt kennen, führt interessante Gespräche und erhält Insidertipps, die euch ein gewöhnlicher Hotelangestellter nicht unbedingt geben kann oder will.“ Dazu passt ihr Slogan „Willkommen bei uns drham“, mit dem sie bereits erste Buchungen generieren konnten. Die gelernte Hotelfachfrau und Eventmanagerin schreibt weiter: „Den größten Pluspunkt geben viele Gäste dem familiären Flair, das in einem B&B herrscht.“ Zudem schätzten die Gäste die heimische Atmosphäre fernab vom Massentourismus und ohne Anstehen am Frühstücksbuffet.

Wir als Verein zur Entwicklung der Region Annaberger Land e.V. freuen uns, dieses Vorhaben im Rahmen der LEADER-Förderperiode 2014 bis 2022 unterstützt zu haben und wünschen Familie Jahn für den Betrieb des B&B viel Kraft und vor allem Freude, auch für zukünftige Ideen rund um die persönliche Gästebeherbergung.

Die neue LEADER-Entwicklungsstrategie für 2023 bis 2027 des Annaberger Lands beinhaltet erneut die Möglichkeit, u.a. für die Entwicklung touristischer Unterkünfte und bestehender Gastronomieeinrichtungen oder auch die Umnutzung leerstehender Bausubstanz für Gewerbeeinrichtungen Fördermittel zu beantragen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern!

Das "Neidorf Inn" bietet als B&B einen besonderen Charme. Fotos: Tim Hufnagl Fotografie

Zurück